Hinter den dicken Mauern des ehemaligen Wilhemitenklosters und Benediktinerpriorats in Oberried lag für nahezu 200 Jahren ein Schatz von alten Büchern verborgen. Nur ganz wenige Menschen in Oberried und im Dreisamtal wussten etwas davon, denn die Pfarrer des Ortes hielten die etwa 350 Bücher, die älter als 200 Jahre waren, ebenso wie den übrigen Bestand an Büchern streng geheim - ein guter Schutz, der sich bewährt hatte und die Bücher bis auf die heutige Zeit überkommen ließ.

Erst unter dem damaligen Pfarrer von Oberried, P. José Cabral, ging man daran, die Bibliothek der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Richtigkeit dieser Entscheidung zeigt sich in der wachsenden Zahl von Besuchern.

Heute befasst sich die Bibliothek besonders mit den Werken von Fürstabt Martin II. Gerbert. Ihm und seinen Werken ist ein wichtiger Teil der Arbeit in der Bibliothek gewidmet. Alles über unsere Fürstabt-Gerbert-Sammlung finden Sie hier mit einem KLICK!

Im 19. Jahrhundert erhielt die Bibliothek eine größere Sammlung mit Werken des schweizer protestantischen Theologen Johann Caspar Lavater. Lavater war mit Johann Wolfgang von Goethe befreundet und stand auch im Briefwechsel mit Fürstabt Gerbert. Dies ist für uns ein Grund die J. C. Lavater-Sammlung weiter zu komplettieren. Alles über die J. C. Lavater-Sammlung finden Sie hier mit einem KLICK!

Zusammen mit den Büchern von Lavater erhielt die Bibliothek auch eine größere Anzahl von Büchern des letzten Bistumsverwesers des Bistums Konstanz Ignaz Heinrich von Freiherr von Wessenberg. Mit einem KLICK finden Sie hier weitere Informationen zu Person und Werk Wessenbergs.

Die Links oben und unten auf dieser und den anderen Seiten führen Sie auf die weiteren Seiten unserer Website und geben Ihnen so einen Eindruck von unserem ehemaligen Kloster, seiner jetzigen Gestalt und Nutzung und unserer kleinen aber feinen Bibliothek mit ihren Schätzen.

Führungen durch Kirche und Kloster sind nach vorheriger Anmeldung möglich.

Wie Sie mit uns in Kontakt treten können, finden Sie auf unserer Kontaktseite

Diese website wurde zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2018.